06.07.2018 / München

Sternekoch Stefan Marquard in der Samuel-Heinicke-Realschule

Mit prominenter Hilfe lernen die Schülerinnen und Schüler der Samuel-Heinicke-Realschule am 12. Juli, wie gut gesundes Essen schmecken kann und wie sie es selbst zubereiten können. Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Koch Stefan Marquard besucht die Schule im Rahmen der Aktion „Sterneküche macht Schule“. Er bereitet mit zwei Schülerteams ein vollwertiges und schmackhaftes Menü für die gesamte Schule zu, an der Schüler mit Förderbedarf Hören lernen.

Gesunde Ernährung ist besonders während eines langen Schultages wichtig. „Schülerinnen und Schüler brauchen Kraft zum Lernen und Energie für den ganzen Tag. Mit einem ausgewogenen und vitaminreichen Schulessen können sie sich im Unterricht besser konzentrieren“, sagt Claudia Weber, Schulleiterin der staatlich anerkannten Samuel-Heinicke-Realschule des Augustinum.

Die Schülerinnen und Schüler lernen vom Profikoch alles über die schonende Zubereitung von Lebensmitteln, welche Zubereitungsarten Vitamine und Nährstoffe erhalten und wie ein ausgewogenes Menü aussehen kann. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülern die Möglichkeit bieten können, mit einem Sternekoch den Spaß am Kochen zu entdecken“, so Schulleiterin Weber. Zusätzlich analysiert Marquard mit dem Mensa-Team des Augustinum Abläufe in der Küche und tauscht sich mit den Köchen über neueste Erkenntnisse der Schulverpflegung aus.

Das Projekt „Sterneküche macht Schule“ ist eine Kooperation der Krankenkasse Knappschaft und dem Sternekoch Stefan Marquard. Es dient der Prävention der ernährungsbedingten Krankheiten bei Schulkindern. Bundesweit wurden in den letzten beiden Jahren bereits 35 Schulen besucht.

Wir laden Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zum Aktionstag am 12. Juli ein.

Ablauf:

• Fotos in der Küche ab 10.30 Uhr möglich
  • 11.45 Uhr Begrüßung der Medienvertreter
    durch die Schulleiterin Claudia Weber und Sternekoch Stefan Marquard,
    Vorstellung des Projekts
  • 12.20 Uhr gemeinsames Mittagessen
  • Im Anschluss stehen Stefan Marquard und Vertreterinnen der Schule
    für Fragen zur Verfügung.

Adresse: Samuel-Heinicke-Realschule, In den Kirschen 1, 80992 München

Bitte melden Sie sich bis zum 11. Juli per Mail an bettina.dobe(at)augustinum.de zum Aktionstag an.