15.03.2018 / München

Publikumsabstimmung des euward 7 beginnt

Am 15. März 2018 beginnt die Online-Abstimmung des euward 7, des von der Augustinum Stiftung vergebenen Europäischen Kunstpreises für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung. Bis zum 15. August können Interessierte auf www.euward.de abstimmen, welcher der 17 auf der Shortlist nominierten Künstlerinnen und Künstler den Publikumspreis des euward 7 gewinnen soll.

Der euward, der seit dem Jahr 2000 und bereits zum 7. Mal verliehen wird, ist international die wichtigste Auszeichnung für Kunst im Kontext geistiger Behinderung. Sein Ziel ist es, unbekannte Künstler zu fördern und ihr Schaffen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er ist mit Geldpreisen und der Publikation eines Kataloges im Gesamtwert von 19.000 Euro dotiert. 250 Künstlerinnen und Künstler aus 15 europäischen Ländern haben sich dieses Mal für den euward beworben; das euward-Kuratorium hat daraus 17 Teilnehmer für den Preis nominiert. Im Oktober 2017 hat eine Jury aus dieser Shortlist drei Preisträger bestimmt und einen Sonderpreis zugesprochen. Die Werke der Jury-Preisträger und der übrigen nominierten Künstler werden vom 22. Juli bis zum 9. September 2018 im Buchheim Museum in Bernried am Starnberger See in der euward-Ausstellung präsentiert.

Erstmals soll auch das Publikum einen Preis vergeben. „Mit der Online-Abstimmung wollen wir den euward einem noch breiteren Publikum zugängig machen“, betont Kurator Klaus Mecherlein, Kurator des euward und Leiter des Ateliers hpca des Augustinum. Der oder die Künstler/in mit den meisten Stimmen gewinnt die Online-Abstimmung und wird auf die Finissage im Buchheim Museum am 9. September 2018 eingeladen.

Der euward 7 wird gefördert von der Aktion Mensch e.V. und der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, München. Informationen unter www.aktion-mensch.de und www.ehw-stiftung.de.

Detaillierte Infos zum euward unter www.euward.de.

Claudia Weber Kommunikation
euward (at) claudia-weber-kommunikation.de