04.12.2019 / München

Klinik Augustinum München mit neuer Leitung

Ingo Rebmann übernimmt zum 1. Januar die Leitung der Klinik Augustinum München. Die Fachklinik für Innere Medizin mit angeschlossener Herzchirurgie im Münchner Stadtteil Hadern mit 144 Betten betreut die Schwerpunkte Kardiologie, Angiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Nieren-, Hochdruck- und Stoffwechselerkrankungen. Sie ist seit 2004 Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), seit 2007 nach DIN ISO, seit 2009 als Darmzentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft sowie ebenfalls seit 2009 mit ihrer Chest Pain Unit (CPU, Brustschmerz-Einheit) durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

Rebmann ist Diplom-Psychologe und hat einen Master in Healthcare Management. In den vergangenen sechs Jahren war er für eine private Klinikgruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig und leitete dabei zwei Kliniken und ein Medizinisches Versorgungszentrum. Angela Benne, langjährige Verwaltungsdirektorin und seit 2017 Geschäftsführerin der Augustinum Klinik, gibt ihre Funktion aus persönlichen Gründen zum Jahresende auf.

Dr. Matthias Heidler, zuständiger Konzerngeschäftsführer der Augustinum Gruppe, erklärte zu dem Wechsel: „Wir danken Angela Benne für Ihr großes langjähriges Engagement. Unter ihrer Leitung konnte die Klinik Augustinum München ihre Position als anerkannte Fachklinik im Münchner Westen festigen. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Ingo Rebmann eine erfahrene Führungskraft als neuen Klinikleiter gewonnen zu haben.“ Rebmann selbst betont: „Ich habe die Klinik Augustinum München bereits als hochprofessionelle und gleichzeitig menschliche Klinik kennengelernt. Gemeinsam mit den gut 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will ich das Haus in den kommenden Jahren so weiterentwickeln, dass es sich auch in Zukunft mit Spitzenmedizin und bester Fürsorge erfolgreich behauptet.“

Foto: augustinum-ingo-rebmann.jpg
Der neue Klinikleiter Ingo Rebmann