01.07.2020 / München

Kardiologie-Chefarzt gehört zu "Top-Medizinern" in Deutschland

Professor Michael Block, Chefarzt der Kardiologie der Augustinum Klinik München, gehört zu den "Top-Medizinern 2020" in Deutschland. Das berichtet "Focus Gesundheit" in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 4/2020) nach einer Studie des Recherche-Instituts Munich Inquire Media (MINQ).

Block wurde damit schon zum wiederholten Mal als einer der Top-Mediziner in Deutschland ausgezeichnet. Der Chefarzt des Fachbereichs Kardiologe, Angiologie und Intensivmedizin ist auch Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Augustinum Klinik. Das Krankenhaus im Münchner Westen mit 140 Betten ist eine renommierte Fachklinik für Innere Medizin. Professor Block leitet hier auch die 2019 umgebaute und rezertifizierte Chest-Pain-Unit, in der Patienten mit unklaren Brustschmerzen oder Verdacht auf Herzinfarkt rasch diagnostiziert und behandelt werden.

Als "Top-Mediziner 2020" listet "Focus Gesundheit" die Ärztinnen und Ärzte, die im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich oft empfohlen werden. Erfasst wurden etwa Empfehlungen durch niedergelassene Ärzte, Patientengruppen und Verbände. Auch wissenschaftliche Publikationen, Qualitätsberichte der Krankenhäuser und Zertifikate wurden berücksichtigt. "Mit Weiterbildungsveranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte geben wir unser Know-how in der Kardiologie und Kardiochirurgie regelmäßig auch an andere weiter. Und mit Gesundheitssprechstunden und Vorträgen informieren wir Interessierte sowie Patientinnen und Patienten", so Professor Block. "Die Aufklärung, was jeder für die eigene Herzgesundheit tun kann, ist mir besonders wichtig."