08.02.2022 / Aumühle, München

Corona‐Infektionen im Augustinum Aumühle

Das Augustinum Aumühle zählt derzeit 53 Corona-Infektionen in der Bewohnerschaft. Nach ersten positiven Tests wurden in der vergangenen Woche großflächig PCR-Tests im Haus durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen. Erfreulich: Die Infektionen verlaufen durchgehend mild mit nur wenigen Tagen Beschwerden, vielfach sogar völlig ohne Symptome. Sechs weitere Bewohner*innen sind heute bereits wieder genesen und negativ. In den milden Verläufen macht sich bemerkbar, dass die allermeisten Bewohnerinnen und Bewohner vollständig geimpft und auch geboostert sind.

Nachdem sich Infektionen in den vergangenen Monaten auf wenige Einzelfälle beschränkt hatten, erlebt das Augustinum in der derzeitigen Omikron-Welle in seinen Häusern und Einrichtungen wieder eine vermehrte Zahl von Infektionsfällen: Bundesweit sind heute 140 Bewohnerinnen und Bewohner und 170 Beschäftigte positiv gemeldet. Die hohe Impfquote sowohl bei den Bewohner*innen als auch bei den Mitarbeiter*innen führt fast ausnahmslos zu einem milden Verlauf; die Betroffenen sind meist schon nach wenigen Tagen wieder negativ. Positive Bewohner*innen werden im Haus isoliert betreut, positive Mitarbeiter*innen kehren erst nach ärztlicher Freigabe wieder in den Dienst zurück.

Das Augustinum betreibt bundesweit 23 Seniorenresidenzen mit rund 7.500 Bewohnerinnen und Bewohnern. Weitere Unternehmensbereiche der Augustinum Gruppe sind zwei stationäre Pflegeeinrichtungen (vorwiegend für Menschen mit Demenz), die Augustinum Klinik München (Fachklinik für Innere Medizin mit angeschlossener Herzchirurgie) sowie zahlreiche heilpädagogische Einrichtungen, Schulen und Internate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderem Förderbedarf. Das Augustinum ist gemeinnützig und Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche.