10.07.2018 / München

Augustinum eröffnet neues Wohnheim in Hollern

In Eching wird am Freitag, 13. Juli, gleich doppelt gefeiert: Die Gärtnerei Hollern, Werkstätte des Augustinum für Menschen mit Behinderung, hat vor 40 Jahren ihren Betrieb aufgenommen. Zudem eröffnet das Augustinum die neue Wohnstätte auf dem Gelände der Gärtnerei Hollern mit 39 Appartements für Menschen mit Behinderung.

Das Besondere an der Wohnstätte Hollern: „Wir eröffnen die bisher größte Wohnstätte des Augustinum. Um ein familiäres Miteinander zu sichern, ist sie aber in kleinere Wohngruppen für je sechs bis sieben Bewohnerinnen und Bewohner unterteilt“, erklärt Dr. Matthias Heidler, Geschäftsführer des Augustinum. Jedes Appartement hat ein eigenes Bad, das modernsten Standards und allen Anforderungen an Barrierefreiheit entspricht. Die Wohnungen sind individuell und nach den Wünschen der Bewohner gestaltet, im dazugehörigen Garten gibt es viel Platz für Entspannung.

In den 16 Wohnstätten des Augustinum im Münchner Norden leben heute mehr als 200 Erwachsene mit einer geistigen Behinderung oder anderen Einschränkungen. Das Ziel der Wohnstätten: Leben in Selbstbestimmtheit mit individueller Unterstützung. Das Leben in der Gemeinschaft in Hollern bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern Sicherheit, vielfältige soziale Kontakt und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Gemeinsam mit Betreuerinnen und Betreuern erledigen sie Alltagstätigkeiten wie Einkaufen oder Kochen, tagsüber sind sie in der Regel in einer Werkstätte, wie etwa der Gärtnerei Hollern, beschäftigt.

„Die Gärtnerei Hollern steht für Inklusion, und das schon seit 40 Jahren. Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Geschäftsführer Heidler. Das Konzept der Gärtnerei: Menschen mit Behinderung arbeiten hier im Garten- und Landschaftsbau, der Innenraumbegrünung und im biologischen Gemüseanbau außerhalb der Gärtnerei bei Menschen ohne Behinderung. „Die Beschäftigten pflegen zum Beispiel Büropflanzen in großen Unternehmen in München, bis hinauf in die Vorstandsbüros“, so Heidler. „Wir als Augustinum glauben, dass sich jeder in die Gesellschaft mit seinen Fähigkeiten einbringen kann. Das beweist die Arbeit der Gärtnerei Hollern jeden Tag aufs Neue.“

Zur Eröffnung am Freitag, 13. Juli, laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein, um ihnen das neue Haus und die Gärtnerei vorzustellen. Der Ablauf:

• 10.00 Uhr: kleine Führung durch das neue Haus und die Gärtnerei,
    Gespräch mit einer Bewohnerin der neuen Wohnstätte
  • 11.00 Uhr: Eröffnungsfeier,
    Grußworte der Bürgermeister Sebastian Thaler (Eching)
    und Christoph Böck (Unterschleißheim),
    Schlüsselübergabe durch Augustinum Geschäftsführer Dr. Matthias Heidler und Segen
  • 12.00 Uhr: Mittagessen und anschließendes Fest

Adresse: