03.04.2019 / München

Augustinum erneut für seine Qualität ausgezeichnet

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate ist das Augustinum, mit bundesweit 23 Häusern Marktführer unter den Seniorenresidenzen in Deutschland, für seine Qualität ausgezeichnet worden. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender n-tv ermittelten in einer Verbraucherbefragung die beliebtesten Unternehmen und Marken in 53 Branchen. Im Bereich der Ambulanten Pflegedienste ging das Augustinum nach Mitteilung des DISQ als einer der Gewinner hervor und zählt damit zu „Deutschlands Kundensiegern 2019“.

In den Seniorenresidenzen des Augustinum sind bundesweit mehr als 7.500 Bewohnerinnen und Bewohner zuhause. Zum Konzept gehört auch die Sicherheit, im Fall der Pflege durch den hauseigenen Ambulanten Pflegedienst in der eigenen Wohnung versorgt zu sein. „Bei uns gibt es keinen Umzug auf eine Pflegestation. Die eigene Wohnung bleibt auch im Fall der Pflege das gewohnte Zuhause, und mit unserem Pflegedienst sind wir 365 Tage im Jahr 24 Stunden im Haus. Das ist die Sicherheit, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner schätzen“, so Augustinum-Geschäftsführer Dr. Johannes Rückert.

Die Ehrung als „Deutschlands Kundensieger“ in der ambulanten Pflege erhielt das Augustinum bereits zum zweiten Mal in Folge. Zuvor wurde das Augustinum Anfang 2019 von „FOCUS Business“ schon zum vierten Mal als „Top nationaler Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Im vergangenen Sommer setzte sich das Augustinum in einem Vergleich von neun Anbietern durch das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als „Testsieger Seniorenresidenzen“ durch.

Neben seinen 23 Seniorenresidenzen betreibt die Münchner Augustinum Gruppe zwei stationäre Pflegeeinrichtungen (vorwiegend für Menschen mit Demenz), die Klinik Augustinum München (eine Fachklinik für Innere Medizin mit angeschlossener Herzchirurgie) sowie Pädagogische Einrichtungen mit Frühförderstellen, Tagesstätten, Werkstätten, Förderbereichen, Wohnstätten, Schulen und Internaten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger und Mehrfachbehinderung, Hörschädigung und besonderem Förderbedarf. Das Augustinum ist gemeinnützig und Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche.