25.02.2021 / München

2.000-Euro-Spende für Kinder mit Behinderung

Schon seit 2008 unterstützt die Firma Canon Production Printing Germany GmbH & Co. KG die Kinder der Augustinum Heilpädagogischen Tagesstätte im Münchner Norden mit einer Wunschzettelaktion zu Weihnachten. Die Kinder schreiben Wunschzettel, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Canon erfüllen diese und packen liebevoll die Geschenke. „Die Weihnachtsaktion und im Besonderen die Geschenkeübergabe ist für unsere Kinder bis jetzt immer das große Highlight zum Ende des Jahres gewesen“, sagt Katja Gebhardt von der Tagesstätte. Aufgrund der Pandemie entschied sich die Firma dazu, stattdessen eine Spendenaktion zugunsten der Kinder zu organisieren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Canon spendeten insgesamt 2.000 Euro, die jetzt in der Tagesstätte übergeben wurden. Die Spendengelder kommen dem Projekt „Räume für Geborgenheit“ zugute. Im Rahmen des Neubaus der Augustinum Tagesstätte sollen die Gruppenräume nach einem bewährten pädagogischen Konzept ausgestattet werden, das den Kindern mit einer geistigen Behinderung Sicherheit und Orientierung gibt. So entsteht eine Atmosphäre für eine optimal auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte individuelle Förderung. Vor allem Kinder mit Autismus profitieren von der klaren Struktur der Räume. Canon dankte den Spendern mit Bienenhoniggläsern der firmeneigenen Bienen.

Das Augustinum bedankt sich bei den Spenderinnen und Spendern, die „Räume für Geborgenheit“ möglich machen.

Das Augustinum ist mit seinen bundesweit 23 Residenzen Marktführer im gehobenen Seniorenwohnen. Weitere Unternehmensbereiche sind zwei stationäre Pflegeeinrichtungen (vorwiegend für Menschen mit Demenz), die Augustinum Klinik München (Fachklinik für Innere Medizin mit angeschlossener Herzchirurgie) sowie die Pädagogischen Einrichtungen mit Frühförderstellen, Tagesstätten, Werkstätten, Förderbereichen, Wohnstätten, Schulen und Internaten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger und Mehrfachbehinderung, Hörschädigung und besonderem Förderbedarf. Das Augustinum ist gemeinnützig und Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche.

Foto: 210225-augustinum-canon-spende.jpg
Von links: Katja Gebhardt (Augustinum), Isabella Graba (Canon), Foto: Augustinum

Ansprechpartner für die Presse:
Samuel Bayer
Augustinum Stiftung / Fundraising