1. März 2017 / Bonn/München

Augustinum erwirbt Itzel-Sanatorium in Bonn-Oberkassel

Die Augustinum Stiftung hat die Immobilie des Itzel-Sanatoriums in Bonn-Oberkassel gekauft. Die Münchner Augustinum Gruppe betreibt hier seit 1996 das Itzel-Sanatorium, eine stationäre Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz. Das Augustinum hatte die Immobilie dazu bislang von der Münchner Itzel-Stiftung gepachtet.

Mit dem Erwerb setzt das Augustinum ein Zeichen für die Zukunft des Itzel-Sanatoriums. Derzeit verfügt das Haus über 64 Pflegeplätze, angedacht ist ein Ausbau ab dem Jahr 2018. Erste Gespräche mit den zuständigen Fachbehörden wurden bereits aufgenommen. In den nächsten Jahren sollen auf dem weitläufigen Gelände alte Gebäude durch Neubauten ersetzt werden; das unter Denkmalschutz stehende Hautgebäude, ein repräsentatives Landhaus, bleibt dabei erhalten.

„Das Itzel-Sanatorium ist eine in der Region und bundesweit anerkannte Facheinrichtung für die Pflege von Menschen mit Demenz. Die Nachfrage übersteigt dabei ständig unsere räumlichen Möglichkeiten. Wir freuen uns, dass wir mit dem Erwerb der Immobilie jetzt eine Grundlage haben, um unser Angebot im Itzel-Sanatorium in den nächsten Jahren auszubauen“, erklärte Augustinum-Pflegegeschäftsführerin Anne Kremer-Hartmann, „auch die Zahl der Arbeitsplätze wird entsprechend mitwachsen.“

Das Augustinum ist mit seinen bundesweit 23 Wohnstiften (eines davon ebenfalls in Bonn) Marktführer im Bereich des gehobenen Seniorenwohnens. Neben dem Itzel-Sanatorium in Bonn-Oberkassel betreibt die Augustinum Gruppe in Schwindegg in Oberbayern ein weiteres auf die Pflege von Menschen mit Demenz spezialisiertes Haus. Weitere Unternehmensbereiche sind im Raum München eine Fachklinik für Innere Medizin mit angeschlossener Herzchirurgie, das Heilpädagogische Centrum Augustinum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger und Mehrfachbehinderung sowie das SchulCentrum Augustinum für Hörgeschädigte und Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das Augustinum ist gemeinnützig und Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche.

Foto: Augustinum-itzel-Sanatorium.jpg
Das Itzel-Sanatorium des Augustinum in Bonn-Oberkassel. Foto: Augustinum